Anfeindungen nach EM-Finale
Özil wirbt um Respekt für Englands Bukayo Saka

22.07.2021 | Stand 26.07.2021, 17:53 Uhr

Mesut Özil im Dress von Fenerbahce Istanbul. Foto: Kenan Asyali/AP POOL/dpa

Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Mesut Özil hat mehr Respekt für seinen früheren Arsenal-Kollegen Bukayo Saka gefordert. Dieser hatte im EM-Finale gegen Italien den entscheidenden Elfmeter für England verschossen.

«In einem Endspiel, als Letzter, die Verantwortung für eine ganze Nation zu übernehmen, als junger Spieler - Respekt», sagte Özil im Interview dem britischen Sender Sky Sports News. «Nicht viele Spieler würden sich das trauen.»

Saka habe ihm sehr leidgetan, sagte der Fenerbahce-Profi. Özil hatte bis Januar in London bei den Gunners unter Vertrag gestanden. Er kritisierte, dass der 19-jährige Saka nach seinem Fehlschuss rassistisch beleidigt wurde, äußerte aber wenig Hoffnung, dass sich die Lage in Zukunft verbessert.

«Es wird immer Leute geben, die rassistisch beleidigen und Menschen unterschiedlichen Hintergründe und Hautfarben zum Sündenbock machen», sagte der 32-Jährige. «Wir sollten uns mehr auf positive Botschaften konzentrieren, die die Spieler stärken.»

Özil war 2018 nach der verkorksten WM in Russland aus dem deutschen Nationalteam zurückgetreten und hatte Rassismusvorwürfe erhoben. Wegen seiner Nähe zum türkischen Staatspräsidenten Erdogan stand er jedoch selbst in der Kritik.