EM-Finale
UEFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Englands Verband

03.08.2021 | Stand 10.08.2021, 12:41 Uhr

Das Logo der UEFA hängt vor dem EM-Finale zwischen den Fahnen von Italien und England über der Tribüne.- Foto: Christian Charisius/dpa

Nach dreiwöchigen Ermittlungen hat die Europäische Fußball-Union ein weiteres Disziplinarverfahren gegen Englands Verband FA wegen der Vorfälle rings um das EM-Finale eingeleitet, teilte die UEFA mit.

Der Kontinentalverband nannte als Grund dafür das Verhalten der englischen Fans innerhalb und außerhalb des Londoner Wembley-Stadions im Zusammenhang mit dem verlorenen Endspiel gegen Italien am 11. Juli.

Schon zwei Tage später eröffnete die UEFA mehrere Disziplinarverfahren wegen eines Platzsturms, des Werfens von Gegenständen, der Störungen während des Abspielens der italienischen Hymne und des Zündens von Feuerwerk.

Ferner hatte der Dachverband einen Ethik- und Disziplinar-Inspektor ernannt, der die Vorfälle mit Fanbeteiligung vor dem und im Stadion untersuchen sollte. Dutzende Menschen hatten mutmaßlich versucht, illegal ins Stadion zu gelangen. Dabei kam es zu teils chaotischen Szenen, Berichten zufolge besetzten etliche Menschen ohne Tickets Plätze der eigentlichen Karteninhaber.

Die FA hatte das Verhalten der englischen Anhänger als «völlig inakzeptabel» verurteilt und eine eigene Untersuchung angekündigt.