Bergsteiger
Reinhold Messner sieht manche junge Umweltschützer kritisch

17.06.2021 | Stand 19.06.2021, 16:28 Uhr

Roland Weihrauch/dpa

Der 76-Jährige meint, mit seiner Lebensweise die Welt im Kleinen retten zu können. Von manchen jungen Leute wünscht er sich indes weniger Kritik, aber mehr persönlichen Veränderungswillen.

Der 76-jährige Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner hält nichts von jungen kritischen Leuten, die in ihrem eigenen Alltag nicht zu Veränderungen bereit sind.

«Ich mag keine jungen Leute, die sagen, wir Alten hätten die Welt zerstört, ohne dass sie die Kraft hätten, ihren Lebensstil zu ändern», sagte der Italiener der Zeitung «Corriere della Sera» vom Donnerstag.

Messner hatte vor kurzem zum dritten Mal geheiratet. Er teile mit seiner neuen Frau, der rund 35 Jahre jüngeren Luxemburgerin Diane Schumacher, manche Leidenschaften, auch für die Berge.

«In meinem Alter ist es süß und angenehm, zu zweit zu sein. Ich habe Hunderte von Solo-Aufstiegen gemacht, jetzt kann ich diese Leidenschaften, Interessen und Lebensstile mit einer Person teilen, wobei der Unterschied ist, dass meine Frau schneller ist», schwärmte Messner. «In unserem Tal, auf unserem Hof, können wir autark mit wenig leben und zeigen, dass auch auf diese Weise im Kleinen die Welt gerettet werden kann.»

Der Südtiroler war selbst in der Umweltpolitik aktiv und setzt sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein.