Mordkommission ermittelt
Auto fährt in Iserlohn in Menschengruppe

03.04.2021 | Stand 04.04.2021, 13:03 Uhr

Patrick Seeger/dpa

Ein Autofahrer rast in Iserlohn auf eine Menschengruppe zu. Die meisten können sich retten, eine Person wird von dem Wagen erfasst. Handelte der Fahrer absichtlich?

Ein Autofahrer ist im sauerländischen Iserlohn (Nordrhein-Westfalen) an einem Spielplatz möglicherweise gezielt in eine Menschengruppe gefahren.

Nach bisherigen Ermittlungen wurde eine Person am Donnerstagabend von dem Wagen erfasst und in die Luft geschleudert, mehrere andere seien noch rechtzeitig zur Seite gesprungen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstag mit. Wegen eines mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikts werde der unbekannte Autofahrer gesucht, eine Mordkommission ermittelt.

Der Fahrer soll sich der Gruppe von etwa 30 Menschen zunächst langsam genähert haben. Dann habe er seinen Wagen beschleunigt und sei auf etwa fünf Personen zugefahren. Als die Polizei eintraf, befand sich ein leicht verletzter 19-Jähriger vor Ort. Ob er angefahren wurde, sei jedoch noch unklar, hieß es. Polizei und Staatsanwaltschaft schlossen eine «Milieu-Tat» nicht aus.