Kripo ermittelt
Gesuchter leistet unter Drogeneinfluss Widerstand – Beifahrer immer noch flüchtig

22.03.2021 | Stand 22.03.2021, 13:32 Uhr

Foto: 123rf.com

Bei der Kontrolle eines tschechischen Fahrzeugs am Freitagabend, 19. März, gegen 22 Uhr, in Waldsassen durch Beamte des Bundespolizeireviers Bärnau in Mammersreuth wurde ein tschechischer Staatsbürger festgenommen. Dabei kam es zu erheblichen Widerstandshandlungen.

Von PP Oberpfalz/Pressemitteilung

Waldsassen. Gegen den strafrechtlich mehrfach in Erscheinung getretenen, 43-jährigen Tschechen bestanden mehrere Fahndungsnotierungen. Er wurde unter anderem von der Staatsanwaltschaft Weiden in der Oberpfalz seit fast zwei Jahren mit Haftbefehl gesucht. Aufgrund einer Verurteilung wegen besonders schweren Diebstahls stehen noch über eineinhalb Jahre Freiheitsstrafe aus. Darüber bestanden gegen den verurteilten Dieb noch vier weitere Fahndungsnotierungen wegen Diebstahls.

Vor der Festnahme am grenzüberschreitenden Wanderweg im Bereich der Ortschaft Mammersreuth versuchte der Mann, sich mit seinem schwarzen Skoda-Kombi der Kontrolle durch eine Streife der Bundespolizei zu entziehen. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand drängte er durch ein Lenkmanöver einen Bundespolizisten ab, der sich zu Fuß dem Auto näherte. Um eine weitere Gefährdung seines Kollegen abzuwenden, schoss ein anderer Bundespolizeibeamter gezielt auf einen Vorderreifen des Autos. Als sich dieses daraufhin auf einem Pfosten festfuhr, sprang der Beifahrer aus dem Fahrzeug und es gelang ihm die Flucht über die Grenze nach Tschechien. Da sich der Fahrer, der gesuchte 43-Jährige, im Auto verbarrikadiert hatte, mussten die Beamten die Seitenscheibe einschlagen. Zusammen mit zwei Streifen der Bayerischen Polizei gelang schließlich die Verhaftung des Gesuchten.

Der Beifahrer ist noch flüchtig. Über das Gemeinsame Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit Petrovice-Schwandorf (GZ) ist die Fahndung in Tschechien veranlasst und es wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, einer möglichen Fahrt unter Drogeneinfluss, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Verhaftete wurde am Samstagnachmittag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden in de rOberpfalz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.