Sengenthal
2000 Menschen bei Abiturfeier in Neumarkt in der Oberpfalz

19.06.2021 | Stand 19.06.2021, 14:19 Uhr

−Symbolbild: Angelika Warmuth/dpa

Rund 2000 Menschen feierten in der Nacht auf Samstag in Sengenthal im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz lautstark eine Abi-Abschluss-Party. Das teilte die Polizei am Samstagnachmittag mit.



Am Baggersee Schlieferheide, auch bekannt als Böglweiher, begann die Feier wohl so gegen 18.30 Uhr. Die Abiturienten hatten am Freitag ihre Notenvergabe gehabt. Über soziale Medien wurde für die Veranstaltung geworben. Im Laufe des Abends fanden sich auf dem gesamten Gelände laut Polizei geschätzt bis zu 2000 Personen ein.



Sie verhielten sich „im Allgemeinen friedlich, feierten jedoch phasenweise lautstark“. Die polizeilichen Einsatzkräfte waren unter anderem mit der Freihaltung von Rettungswegen, der Überwachung des Alkoholverkaufs einer Tankstelle und Abfahrtskontrollen befasst. Daneben traf die Polizei Maßnahmen zur Einhaltung des Infektionsschutzes, soweit dies bei der Vielzahl der Personen möglich war. Zum Teil wurde auch das Abspielen von Musik unterbunden.

Zehn Trunkenheitsfahrten unterbunden

Ab 23.45 Uhr war laut Polizeimeldung „eine deutliche Abwanderung“ festzustellen. Gegen ein Uhr waren noch ca. 500 Personen in Kleingruppen vor Ort. Um 2.50 Uhr konnte der Einsatz der Polizeiinspektion Neumarkt, die auch mit anderen Polizeikräften unterstützt wurde, beendet werden.



Es wurden von den Beamten im Zusammenhang mit der Veranstaltung zehn Trunkenheitsfahrten unterbunden, sowie vier Personen wegen Alkoholdelikten im Straßenverkehr angezeigt. Gegen eine Person musste eine Anzeige wegen Beleidigung zum Nachteil von Polizeibeamten gefertigt werden.

− dk