Hunderdorf
Streit um Maskenpflicht an A3-Rastanlage führt zu Polizeieinsatz

13.06.2021 | Stand 13.06.2021, 8:46 Uhr

−Symbolbild: dpa

Zu einem Streit um die Maskenpflicht ist die Polizei am Samstagmorgen in Hunderdorf (Landkreis Straubing-Bogen) gerufen worden.

Wie die Beamten der Autobahnpolizeistation Kirchroth mitteilen, ereignete sich der Vorfall an der Rastanlage Bayerischer Wald Süd auf der A3 in Fahrtrichtung Österreich. Ein 59-jähriger Deutscher betrat den Tankstellenverkaufsraum und weigerte sich vehement, den vorgeschriebenen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Als er vom Tankstellenpersonal auf die Maskenpflicht hingewiesen wurde, kam es zum Streit.

Der Mann behauptete, ein Attest über die Befreiung der Maskenpflicht zu besitzen, weigerte sich jedoch dieses vorzuzeigen. Auch den Beamten wollte er dieses zunächst nicht aushändigen, tat es jedoch letztendlich. „Hierbei wurde festgestellt, dass das Attest nicht vorschriftsmäßig ausgestellt war“, so die Polizei.

Da über die Rechtmäßigkeit des Attests erhebliche Zweifel bestanden, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz eingeleitet. Ferner gab der Mann an, im Lauf des Streits durch das Tankstellenpersonal beleidigt worden zu sein und er erstattete Strafanzeige wegen Beleidigung.

− ce