Straubing/Deggendorf
Nach Hinweis: Flüchtiger BKH-Patient in Deggendorf gefasst

12.06.2021 | Stand 12.06.2021, 17:19 Uhr

−Symbolbild: Bundespolizei

Etwa einen Tag lang war er auf der Flucht, nun ist der gesuchte Patient aus dem Straubinger Bezirkskrankenhaus am Samstagnachmittag in Deggendorf festgenommen worden. Das gab die Polizei bekannt.

Mit Polizeihubschrauber und einem Foto wurde etwa 24 Stunden lang intensiv nach dem 34-Jährigen gefahndet. Der entscheidende Hinweis kam dann laut Polizei aus der Bevölkerung. Damit konnte er am Samstag gegen 14 Uhr an der Uferpromenade in Deggendorf angetroffen und festgenommen werden.

Der Mann hatte sich am Freitagnachmittag im Rahmen eines genehmigten Spaziergangs von seiner Gruppe entfernt und war geflüchtet. Da die Polizei nicht ausschließen konnte, dass von dem Geflüchteten eine Gefahr ausgeht, hatte sie mit einem Foto öffentlich nach ihm gefahndet und die Bevölkerung um Mithilfe gebeten.

Flucht nach Deggendorf

Wie der Mann nach Deggendorf flüchten konnte sei noch nicht bekannt, der 34-Jährige habe sich dazu noch nicht geäußert, erklärt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayerns auf Nachfrage der PNP. Ob der BKH-Patient auf seiner Flucht erneut straffällig wurde, sei noch unklar, bislang wurden der Polizei aber keine entsprechenden Delikte gemeldet. Warum der Mann in der forensisch-psychiatrische Klinik inhaftiert ist, gab die Polizei nicht bekannt.

− ajk