Polizei sucht Zeugen
Spaziergänger findet Giftköder im Landkreis Landshut

15.06.2021 | Stand 15.06.2021, 15:56 Uhr

−Foto: Lino Mirgeler/Archiv

Ein Spaziergänger entdeckte in Kirchberg (Landkreis Landshut) am Montag gegen 21 Uhr einen möglicherweise mit Gift präparierten Köder.

Der Mann ging laut Polizei im Bereich der Schule mit seinem Hund spazieren, als dieser am Fahrbahnrand etwas erschnupperte. Bei näherer Betrachtung handelte es sich um ein Stück Fleisch, das offenbar mit einer Substanz präpariert war. Er nahm den Köder mit und brachte ihn tags darauf zur Polizei Vilsbiburg.

Nach erster Inaugenscheinnahme durch die Polizei könnte dem Köder tatsächlich ein Giftstoff zugefügt worden sein. Es wurde eine Untersuchung beim Landeskriminalamt angeordnet, der Köder wird toxikologisch untersucht. Die Umgebung des Fundorts hat die Polizei mit Hilfe der Gemeinde Kröning großflächig nach weiteren verdächtigen Gegenständen abgesucht, dabei wurden jedoch keine weiteren Köder gefunden. Hinweise zum Ausleger des Köders nimmt die Polizei unter 08741/96270 entgegen.

− pnp