„Sehr ehrgeiziger Torhüter“
EVL holt Keeper Schmidt von den Towerstars

07.04.2021 | Stand 07.04.2021, 14:49 Uhr

Olafr Schmidt (25) wechselt von Ravensburg nach Landshut. Foto: Fölsner

Der EV Landshut meldet einen Neuzugang für die kommende DEL2-Spielzeit.

Von dc/lw

Landshut. Der EV Landshut hat für die kommende DEL2-Saison Torhüter Olafr Schmidt von Ligakonkurrent Ravensburg Towerstars verpflichtet. Der 25-jährige Deutsch-Kanadier hat einen Zweijahresvertrag bis zum Sommer 2023 unterzeichnet. Schmidt bildet damit in der Spielzeit 21/22 zusammen mit Ex-Nationalkeeper Dimitri Pätzold das Torhütergespann beim EVL.

In der aktuellen Saison hat Schmidt mit 2,72 den fünftbesten Gegentorschnitt aller DEL2-Torhüter. Über 90 Prozent der Schüsse auf sein Gehäuse konnte er abwehren. „Seine Fangquote kann sich wirklich sehen lassen. Olafr Schmidt steht für das moderne Torwartspiel im Eishockey und passt damit gut zu unserer Philosophie. Er ist groß, hat eine gute Ausstrahlung und ist darüber hinaus ein sehr aggressiver Torhüter, der auch eine große Schnelligkeit mitbringt und mitdenkt. Zudem ist er wie ein hervorragender Schlittschuhläufer und spielt gut mit“, so EVL-Trainer Leif Carlsson.

EVL-Geschäftsführer Ralf Hatschke ergänzt: „Olafr Schmidt ist ein sehr ehrgeiziger Torhüter, der hohe sportliche Ziele hat. Das haben wir schon in den sehr guten und konstruktiven Gesprächen gespürt. Bei uns sieht er, auch in Konkurrenz zu so einem erfahrenen Goalie wie Dimitri Pätzold, die perfekte Möglichkeit, den nächsten Karriereschritt zu machen und das nächste Level zu erreichen.“