Kripo Landshut ermittelt
Versuchte Tötung: 59-Jährige von Ex-Freund schwer am Kopf verletzt

10.06.2021 | Stand 10.06.2021, 11:42 Uhr

−Symbolbild: Polizei Oberbayern

Eine 59-jährige Frau ist am Mittwoch im Landkreis Dingolfing-Landau von ihrem Ex-Freund (60) schwer verletzt worden. Die Kripo Landshut ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes.

Die Frau hatte sich laut Polizei gegen Mittag mit ihrem Ex-Freund zu einer Fahrzeugübergabe in dessen Wohnung getroffen. Der 60-Jährige versuchte, die 59-Jährige in die Wohnung zu ziehen. Die Frau konnte entkommen und wollte das Anwesen verlassen. Plötzlich schlug sie der Mann laut Polizei mit einem schweren Gegenstand von hinten auf den Kopf.

Die Frau musste mit schweren, jedoch nicht lebensgefährlichen Verletzungen, in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Mann konnte wenig später in einem angrenzenden Wohnhaus, nachdem er dorthin zunächst geflüchtet war, festgenommen werden. Dabei bedrohte er die Einsatzkräfte mit einem Hammer. Erst nach verbaler Androhung des Schusswaffengebrauchs gelang es laut Polizei, den Mann festzunehmen. Ein Polizeibeamter wurde bei der Festnahme leicht verletzt.

Die Kripo Landshut ermittelt gegen den 60-Jährigen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Von der Staatsanwaltschaft Landshut wurde gegen den Mann Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags beantragt. Er wurde am Donnerstag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut vorgeführt und sitzt mittlerweile in einer JVA.

− vr