Gottfrieding
Mofafahrer (16) kollidiert mit Gegenverkehr: schwerst verletzt

11.05.2021 | Stand 11.05.2021, 17:24 Uhr

−Symbolbild: dpa

Im Landkreis Dingolfing-Landau hat sich am Dienstag gegen 13 Uhr ein schwerer Unfall ereignet. Dabei wurde ein 16-jähriger Mofafahrer schwerst verletzt.

Unfallort war laut Polizei die Staatsstraße 2327 bei Gottfrieding auf Höhe Tichling, zwischen dem Kreisverkehr Frichlkofen und Untergünzkofen. Dort war ein Fahrer einer 125ccm-Maschine neben einem Freund in Richtung Reisbach unterwegs. Vor ihnen fuhr ein Traktor mit Spritzenanhänger. Trotz schlechter Sicht setzte der 16-jährige aus Marklkofen laut Polizei zum Überholen an und scherte hierzu nach links auf die Gegenfahrbahn aus.

Im gleichen Moment kam eine 72-jährige Frau mit ihrem Auto entgegen. Ohne auf den Motorradfahrer reagieren zu können, fuhr diese mit dem 16-Jährigen frontal zusammen. Das Auto der Frau wurde anschließend gegen ein anderes Auto geschleudert, das hinter den beiden Zweiradfahrern fuhr.

16-Jähriger in Klinik geflogen

Der 16-Jährige kam nach Angaben der Polizei mit schwersten Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber nach Regensburg ins Krankenhaus. Der Fahrer des nachfolgenden Autos sei mit leichten Verletzungen im Dingolfinger Krankenhaus behandelt worden. Die Frau sowie der Begleiter des jungen Verunfallten kamen laut Polizei mit einem schweren Schock davon.

Vor Ort befanden sich zahlreiche Feuerwehren der umliegenden Gemeinden Gottfrieding, Frichlkofen und Dingolfing, drei Rettungswägen, zwei Rettungshubschrauber sowie zahlreiche Polizeikräfte aus Dingolfing. Die Staatsstraße war für drei Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehren umgeleitet. Ein zweiter Rettungshubschrauber, der vor Ort war, wurde nicht benötigt. Durch die Staatsanwaltschaft Landshut wurde ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben.

− cav