Streift ein Wolf durch den Landkreis?
„Ich möchte nicht meine Tiere zerfetzt im Stall erleben“

22.03.2021 | Stand 23.03.2021, 15:16 Uhr

Am vergangenen Wochenende wurde im Landkreis Dingolfing-Landau womöglich ein Wolf gesichtet. Die Fotos werden derzeit vom Landesamt für Umwelt geprüft. Foto: 123rf.com

Sichtung eines Wolfs im Landkreis Dingolfing-Landau? Fotos werden jetzt vom Landesamt für Umwelt (LfU) überprüft, Tierbesitzer in der Region warnen vor den Risiken.

Von Dominic Casdorf

Dingolfing-Landau. Ist im Landkreis Dingolfing-Landau ein Wolf unterwegs? Einem Jäger sind am vergangenen Wochenende in der Gemeinde Loiching spektakuläre Aufnahmen gelungen. „Eine entsprechende Meldung hat die zuständige Fachstelle am Landratsamt erhalten“, bestätigt Sprecherin Bettina Huber dem Wochenblatt. Ob es sich bei dem Tier auf den Fotos tatsächlich um einen Wolf handelt, ist unklar. Zur weiteren Prüfung sei nun das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) eingeschaltet worden.

Die Fotos die die Experten nun auswerten, wurden offenbar am Samstag unweit des Weilers Unterspechtrain aufgenommen und haben am Wochenende in den sozialen Netzwerken die Runde gemacht. Tierhalter in der Region Dingolfing und im angrenzenden Landkreis Landshut fürchten die Gefahren, die von einem Wolf ausgehen könnten. „Wir haben 59 Schafe und Ziegen“, sagt eine Frau zum Wochenblatt, „es geht einfach darum, Weidetiere zu schützen.“ Eine Pferdebesitzerin aus der Gegend pflichtet bei: „Ich möchte nicht meine Tiere zerfetzt im Stall erleben!“

Sollte ein Wolf in der Umgebung umherstreifen, ist die Angst wohl nicht unbegründet. Hans Brenninger von der Kreisgruppe Vilsbiburg des Landesjagdverbands erklärt: „Wölfe sind auf der Suche nach einfacher Beute. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Nutztiere gerissen werden.“

Dagegen wird die Gefahr für Menschen als relativ gering eingestuft. „Der Wolf ist von Natur aus vorsichtig und weicht dem Menschen aus“, heißt es vom Landesamt für Umwelt. Dass jetzt ein Jäger in der Gemeinde Loiching Fotos aus kurzer Distanz von dem Raubtier machen konnte, ist dennoch nicht ungewöhnlich. Auf der LfU-Homepage heißt es: „Der Wolf reagiert auf den Anblick von Menschen vorsichtig, aber er ergreift nicht immer sofort die Flucht. Oft zieht sich das Tier langsam und gelassen zurück.“

Das Fotomaterial aus der Gemeinde Loiching wird derzeit von den LfU-Experten gesichtet. Wolf oder kein Wolf? In den nächsten Tagen wird mit den Ergebnissen gerechnet.

UPDATE (23. März): LfU-Experten sicher: Beim fotografierten Tier handelt es sich um einen Wolf. Hier gibt‘s weitere Infos