Großübung
160 Einsatzkräfte proben den Ernstfall

06.11.2017 | Stand 02.08.2023, 20:35 Uhr
−Foto: n/a

Insgesamt 160 Einsatzkräfte aus den Bereichen Feuerwehr, BRK und Technisches Hilfswerk probten am heutigen Samstag in Kienberg verschiedene Übungsszenarios um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

KIENBERG Bestens organisiert vom Kreisbrandmeister Martin Hochreiter des Bereiches Land 4-2 mussten von den Feuerwehren dieses Bereiches insgesamt 7 verschiedene Einsatzszenarien abgearbeitet werden. Der Bereich Land 4-2 umfasst die Feuerwehren aus Albertaich, Altenmarkt, Werksfeuerwehr Alzmetall, Kienberg, Kirchstätt, Obing, Pittenhart, Rabenden, Seebruck, Seeon, Schnaitsee, Truchtlaching und Waldhausen. Das Ganze musste dann im Zusammenspiel mit dem BRK und dem Technischen Hilfswerk funktionieren. Die einzelnen Übungsszenarien umfassten einen Forstunfall, einen Verkehrsunfall, eine abgestürzte Person vom Dach, den Brand einer Mülltonne, einen CO² Alarm, einen Kellerbrand und auslaufende Betriebsstoffe. All diese Einsätze waren in einem Zeitrahmen von ca. 20 Minuten unter der Aufsicht verschiedener Schiedsrichter der Landkreisinspektion abzuarbeiten. Vorrangiges Ziel dieser Übungen war das Zusammenarbeiten unterschiedlicher Feuerwehren und der anderen Hilfsorganisationen. Auch sollten die einzelnen Einsatzleiter und die dazugehörigen Gruppenführer das Erkunden der Einsatzstellen sowie die taktische Einteilung der Fahrzeugbesatzungen durchspielen. Auch der Umgang mit dem Digitalfunk konnte durch das hohe Einsatzaufkommen und die ständige Änderung der Zusammenarbeiteten Organisationen bestens trainiert werden. So konnte gegen 17 Uhr die Übung für beendet erklärt werden. Man traf sich anschließend noch im Gewerbegebiet zu einer kurzen Manöverkritik und die Gemeinde Kienberg ließ es sich nicht nehmen, für die im Ehrenamt tätigen Männer und Frauen eine Brotzeit zu spendieren. Es bedankte sich noch Kreisbrandmeister Martin Hochreiter, Kreisbrandrat Christoph Grundner sowie Kienbergs Bürgermeister Hans Urbauer bei den Teilnehmern für Ihr großes Arrangement.

Berchtesgadener Land